Am 12.09.2014 war es nun endlich soweit. Nachdem wir alles verstaut hatten, machten wir uns auf den Weg. Unsere 1. Etappe führte uns von Hüttermühle durch den Mützeler Wald und einer kleinen Safari durch den Fiener Bruch zum Königsroder Hof. Dort wurden wir bereits erwartet und nachdem wir unsere Pferde versorgt hatten, haben wir noch leckere Sachen gegrillt. Die erste Nacht in den schönen Holzblockhütten haben alle im Tiefschlaf verbracht. Gut ausgeschlafen machten wir uns nach einem leckeren Frühstück auf den Weg.
Die zweite Etappe führte uns vom Königsroder Hof über Tucheim und Schopsdorf nach Buckau. Wiesen und Felder, sowie schöne Buchenwälder säumten unseren Weg. In Buckau wurden wir schon auf dem Gestüt Buckautal erwartet. Hier hatten wir nochviel Spaß beim Versorgen unserer Pferde. Josi und Sophie machten noch Fahrübungen mit der Schubkarre.
Auch in diesem Jahr konnten wieder viele Kinder erlebnisreiche Ferientage auf dem Königsroder Hof verbringen. Untergebracht waren sie in den rustikalen Holzblockhütten, die inzwischen alle mit Duschen und Toiletten ausgestattet sind. Auf dem Programm stand Alles, was mit Pferden zu tun hat. Dazu gehörten Fütterung und Pflege der Pferde, der Umgang mit den Pferden und natürlich das Reiten. Je nach ihren Vorkenntnissen konnten die Kinder erste Erfahrungen sammeln oder ihre Kenntnisse und Fähigkeiten weiter vertiefen. Ein besonderes Highlight in diesem Jahr war das Anmalen der Pferde. Dabei konnte jedes Kind seiner Phantasie freien Lauf lassen. So landeten wir z.B. mit Pippi Langstrumpf und "Kleiner Onkel" im Tacker Tucker Land oder waren zu Pferd bei Schneewittchen und den sieben Zwergen.
Das Wichtigste haben wir jedenfalls erreicht: Die Kinder hatten jede Menge Spaß.
Die Kinder im 1. DG. hatten viel Spaß in den Reiterferien auf dem Königsroder Hof. Bei herrlichem Sommerwetter haben wir viel mit den Pferden unternommen. Ob es beim Putzen, beim Füttern, bei der Pferdepflege, beim Grasen, beim Reiten oder beim Pferde anmalen war, alle waren immer voll dabei und hatten gemeinsam viel Spaß. Die Bilder sprechen für sich!
In den Pfingstferien fand ein Reitlehrgang mit abschließender Abzeichenprüfung statt. 7 Kinder hatten sich angemeldet und konnten erlebnisreiche Ferientage verbringen. Die Kinder wurden in Theorie und Praxis auf die Prüfung vorbereit. Am 06.06.2014 wurde ihr Wissen durch
den langjährigen Richter Hermann Dreusicke überprüft.
Alle 7 im Alter von 6 - 12 Jahren konnten stolz ihre Urkunden und Abzeichen in Empfang nehmen.
Endlich war es soweit und unser 1. Wanderritt von Arendsee in´s Wendland sollte beginnen.
Bei längeren Ausritten durch den Mützeler Wald, nach Bergzow und in die Gollwitzer Berger haben wir uns und unsere Pferde vorbereitet.
Freitag nachmittag, Pferde verladen und die Reise begann.
Im www.pferde-freizeitparadies.de Ziemendorf wurden wir herzlich empfangen und bezogen unsere Paddocks und unser Zimmer.
Mit den Pferden im Arendsee baden, das wollten wir unbedingt.
Gesagt, getan!
Danach gab es noch ein leckeres Abendessen für uns und für die Pferde in ihren Paddocks.
Als Strecke haben wir uns den "Ritt der Ruhe" ausgesucht. Unsere 1. Etappe beginnt in Ziemendorf und soll im Wendland in dem kleinen Rundlingsdorf Klautze enden. Eigentlich sin es nur ca. 25 km. Aber wir mussten feststellen, dass es mit unserer Orientierung nicht soweit her ist. Daher haben wir wohl ein paar km mehr gebraucht.
Zum Glück haben wir herausbekommen, wie googlemaps auf dem Handy funktioniert. Damit wurde die Orientierung etwas besser.
Haben wir Euch neugierig gemacht? Bleibt gespannt, Fortsetzung folgt!